Schwarmbörse
Schwarmbörse

Was wird aus dem Anfängerbonus?

Es gibt in der neuen Schwarmbörse keinen Anfängerbonus mehr, weil es keine 1:1-Vermittlung mehr gibt. Ein*e Anbieter*in bekommt alle infrage kommenden Suchenden aus der Region angezeigt und kann selbst entscheiden, mit wem er*sie Kontakt aufnimmt. Es git aber weiterhin Möglichkeiten, Anfänger*innen zu bevorzugen:

  • Wer noch kein Bienenvolk hat und Anfänger*in ist, kann das im Gesuch kennzeichnen.
  • Im eigenen Interesse solltest Du als Anfänger*in Dein eigenes Netzwerk-Profil sorgfältig ausfüllen und auch etwas über Deine eigene Motivation und Qualifikation schreiben, was Anbieter*innen vielleicht davon überzeugt, Dich als Empfänger*in auszuwählen.

In der Vergangenheit gab es gelegentlich Klagen von Anbieter*innen, das die von der Schwarmbörse herausgesuchten Anfänger*innen nur mangelhaft qualifiziert gewesen wären. Außerdem spielt es für manche*n Anbieter*in auch eine Rolle, in was für einer Beute/Betriebsweise die Bienen gehalten werden sollen. In sofern raten wir Dir, sowohl über Deine Qualifikationen und die geplante Betriebsweise/Beute etwas in Dein Profil zu schreiben. Und ein nettes Foto kann ebenfalls Vertrauen schaffen.

Weitere Infos ...


Anfänger*innen brauchen nicht nur einen Bienenschwarm, sondern auch praktische Tipps und Unterstützung bei den ersten Schritten. Nimm' daher nach Möglichkeit Kontakt mit der nächstliegende Mellifera Regionalgruppe auf. Dort findest Du Gleichgesinnte und oft organisieren die Regionalgruppen auch Bienenschwärme für “Ihre” Anfänger*innen.

Die Bienenkiste: selbst Bienen halten - ganz einfach!


Mellifera e.V.